Häufige Fragen

Ich versuche auf meiner Homepage möglichst alle Fragen in den entsprechenden Kategorien zu beantworten - aber einige Fragen kommen trotzdem das eine oder andere Mal auf. Hier versuche ich, diese Fragen bereits vorab für euch zu beantworten.

Klicke einfach auf die Frage in der jeweiligen Kategorie, um die dazugehörige Antwort anzuzeigen.

Allgemein
Die häufigsten allgemeinen Fragen

Ich liebe es, wenn ich mit der Musik für eine gute Stimmung bei den Gästen sorgen kann. Dabei lege ich mich üblicherweise nicht auf ein Musikgenre fest, sondern spiele etwas aus allen Musik- und Stilrichtungen. So versuche ich, möglichst viele Gäste "abzuholen" und die verschiedenen Geschmäcker zu bedienen. Ich bin kein reiner Schlager- oder Ballermann-DJ und wäre sicherlich auch der falsche Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um eine reine Heavy-Metal- oder Gothic-Hochzeit geht - da gibt es durchaus bessere DJs in meinem Netzwerk, welche ich euch gerne vermittle. Einen Überblick über mein Musikrepertoire findet ihr hier: Musik
Ich versuche, eure Tanzfläche mit der richtigen Musik zum richtigen Zeitpunkt immer gefüllt zu halten - und dabei greife ich nur äußerst selten zum Mikrofon. "Zickezacke"-Rufe, Tanzspiele und dergleichen sind bei mir also definitiv nicht angesagt.

Je früher, desto besser. Aufgrund der vergangenen Pandemiejahre haben sich einige Veranstaltungen "aufgestaut", so dass die Nachfrage recht groß ist. Damit müsst ihr sicherlich noch bis in das Jahr 2025 hinein rechnen.
Als Faustregel solltet ihr jedoch grundsätzlich eine Vorlaufzeit von etwa 12-18 Monaten einkalkulieren.
Unter Umständen - insbesondere in den "Nicht-Hochzeits-Monaten" von Oktober bis März - sind auch kürzere Vorlaufzeiten von wenigen Monaten bis Wochen möglich. Fragt gerne unverbindlich an!

Viele Brautpaare buchen den DJ erst ab dem Eröffnungstanz. Das ist jedoch ein großer Fehler, denn das hätte ja zur Folge, dass...
...der DJ sein Equipment während des Essens aufbaut
...der Soundcheck stattfindet, während die Gäste im Saal anwesend sind
...ihr nicht die DJ-Technik für Reden, Video-Präsentationen, Spiele oder die Hochzeitstorte nutzen könnt
...entweder gar keine Hintergrundmusik läuft oder eine "Fahrstuhlmusik-Schleife" von der Location abgespielt wird
Aus diesem Grund empfehle ich meinen Brautpaaren immer: Bucht mich bereits ab dem Eintreffen der Gäste.
Wenn ihr also z.B. um 15 Uhr einen Sektempfang in der Location geplant habt, bin ich zu diesem Zeitpunkt schon komplett fertig: Die Anlage ist aufgebaut, der Soundcheck ist erledigt, Funkmikrofone stehen zur Verfügung und Hintergrundmusik läuft. Solltet ihr den Empfang auf einer Terrasse der Location planen, kann ich euch einen zusätzlichen Lautsprecher auf die Terrasse stellen, welcher für angenehme Hintergrundmusik sorgt und bei größeren Gesellschaften auch Ansagen über ein Funkmikrofon ermöglicht.
Dank meiner Tagespauschale zahlt ihr für die vielen Buchungsstunden genau so viel, als würdet ihr mich erst im späteren Verlauf des Abends buchen. Meine Preise könnt ihr euch ganz unverbindlich vorab zuschicken lassen: Hier klicken für Preise

Grundsätzlich möchte ich mich auf den Großraum Düsseldorf beschränken. Das hat für euch den Vorteil, dass keinerlei Anfahrts- oder Übernachtungskosten anfallen und ich ohne anstrengende, lange Anfahrt in den Aufbau (und später dann die Party) starten kann.
Dennoch bin ich durchaus in Ausnahmefällen bereit, eure Feier Bundes- oder Europaweit zu begleiten - sprecht mit gerne darauf an: Kontaktformular

Jein. Grundsätzlich sollte natürlich genug Platz da sein, dass ich mein Equipment aufbauen kann und noch genügend Platz für eine Tanzfläche übrig bleibt. Des Weiteren sollte mir ein möglichst barrierefreier Zugang (ebenerdig, Rampe, Fahrstuhl) möglich sein, um mein Equipment zügig und stressfrei in die Location (und später auch wieder raus) zu transportieren. In den meisten Fällen nutze ich meine eigene Ton- und Lichtanlage, so dass ich keine Anforderungen an die Technik in der Location habe. Ein ausreichend dimensionierter Stromanschluss (mindestens ein eigener Stromkreis mit 230V, abgesichert mit 16A) ist ebenfalls von Nöten.
Achtet aber bitte in jedem Fall darauf, dass in der Location keine restriktive Lautstärkebeschränkung herrscht. Nichts wäre schlimmer als eine Feier, bei der die sich unterhaltenden Gäste lauter als die Musik sind.

Sofern nicht alles bei einem Vorgespräch in der Location geklärt werden kann, nehme ich auch gerne Kontakt zu eurer Location auf und kläre die für mich noch offenen Punkte.
Sollten Absprachen mit euren Trauzeugen oder anderen an der Organisation Beteiligten nötig sein, stehe ich natürlich auch hierfür mit Rat und Tat zur Seite und unterstütze sie so gut ich kann bei allen ihren Plänen.

Bei einem Vorgespräch lernen wir einander kennen und ich bespreche mit euch eure individuellen Wünsche und Vorstellungen. Im Laufe der Vorbereitung lernen wir uns bei weiteren Absprachen ebenfalls etwas besser kennen und euer Ablaufplan sowie eure Musikwünsche helfen mir dabei, die musikalische Begleitung für den Abend perfekt vorzubereiten.
Mir ist individualität wichtig, deshalb gibt es bei mir kein "Schema F", nach dem jede Veranstaltung abzulaufen hat. Teilt mir eure Wünsche mit und ich unterstütze euch bei deren Umsetzung!

Nach einer Anfrage erhaltet ihr von mir zunächst ein Angebot für eure Feier, sofern ich an eurem Wunschtermin noch verfügbar bin. Dann vereinbaren wir einen Termin für ein gemeinsames Kennenlerngespräch - ganz unverbindlich, entweder per Zoom oder vor Ort (z.B. in eurer Location).
Solltet ihr mich dann buchen wollen, sende ich euch einen Vertrag zu. Nachdem ihr mir diesen unterschrieben zurückgesendet habt, ist alles fest gebucht. Ich bin kein Freund von Anzahlungen und auch meine Storno-Fristen sind sehr "Kundenfreundlich", so dass ihr kein Risiko eingeht.
Die Bezahlung erfolgt einige Tage vor der Veranstaltung per Überweisung auf mein Bankkonto, nur in Ausnahmefällen ist eine Barzahlung vor Ort möglich. Bei Firmenveranstaltungen erfolgt die Zahlung auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen.

Kurz gesagt: Weil ich keine Fließbandarbeit mag.
Ich möchte mich individuell auf euch und eure Gäste einstellen können, und dafür benötige ich Vorbereitungszeit. Außerdem kann ich nur 100% geben, wenn ich ausgeruht und fit in eine Feier starten kann - bei zwei Veranstaltungen an aufeinanderfolgenden Tagen wäre mir das nicht möglich. Deshalb limitiere ich die Anzahl der von mir begleiteten Veranstaltugnen immer so, dass ich euch immer 120% Leistung bieten kann.

Ich werde nahezu ausschließlich für private Feiern und Firmen-Events gebucht. Da kann ich euch leider nicht als Gäste mitbringen. Ich lege hin und wieder bei Twitch auf, allerdings sind meine Streams absolut nicht mit den Veranstaltungen vergleichbar, welche ich sonst spiele. Auf meinem MixCloud-Profil findet ihr ein paar meiner Mixe, darunter auch Mixe mit verschiedenen Genres, wie ihr sie auch auf einer Hochzeit oder bei einem Firmen-Event hören würdet.
Meine öffentlichen Gigs poste ich auf meinem Instagram-Profil oder meiner Facebookseite. Außerdem findet ihr in meinem YouTube-Kanal sogenannte "Giglogs", in denen ich euch im Video mit auf meine Veranstaltungen nehme und etwas über den Ablauf und meinen Tag erzähle.
Musik
Fragen zu den musikalischen Möglichkeiten

Ja. Ich informiere mich regelmäßig über Neuveröffentlichungen, beobachte die Charts und erhalte auch von einigen Künstlern und Labels Neuveröffentlichungen im Rahmen einer Bemusterung.

Vorab geäußerte Musikwünsche kann ich entsprechend vorbereiten - diese Frage ich üblicherweise 2-3 Wochen vor der Veranstaltung bei euch ab. Während der Feier erfülle ich natürlich auch gerne die Wünsche eurer Gäste, sofern ihr das wollt und ich den Wunschtitel im Repertoire habe. Hierbei achte ich außerdem darauf, dass die Wünsche in das musikalische Konzept des Abends passen und nicht mit euren No-Gos kollidieren.
Ich bin natürlich keine Jukebox - habt also Nachsicht, wenn ich einen Wunsch nicht direkt erfülle, sondern ihn dann einbaue, wenn er zur Stimmung bzw. Musikrichtung passt.

Einen guten Überblick über mein Musikrepertoire könnt ihr euch hier verschaffen: Musik

Natürlich! Es ist eure Feier und nichts wäre schlimmer als ein Titel, welcher in euch oder euren Gästen negative Gefühle auslöst. Deshalb teilt mir gerne vorab eure musikalischen No-Gos mit, dann werde ich diese auch während der Feier entsprechend berücksichtigen.

Sofern es das Genre bzw. der Titel zulässt, lege ich Wert auf einen ordentlich gemixten Übergang. Auch wenn ich über viele Jahre Erfahrung verfüge, kann natürlich immer mal ein Übergang "in die Hose gehen" - live ist halt live.
Ich spiele selbstverständlich keine fertigen Mixe aus dem Studio, sondern mixe immer live. Ihr könnt mir dabei auch gerne auf die Finger schauen, wenn ich auf eurer Feier auflege. 😉

Gerade bei Familienfeiern sind 3 (oder gar mehr) Generationen anwesend. Alle unter einen Hut zu bekommen ist über den gesamten Abend immer schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Deshalb versuche ich, gerade am Anfang der Feier eher "generationenübergreifende" Musik zu spielen. Im späteren Verlauf der Feier kann es natürlich dann durchaus "jugendlicher" zugehen, wenn ihr das wünscht.
Ein weiterer Tipp: Achtet bei der Sitzordnung darauf, dass die älteren Gäste nicht zu nah an meinen Lautsprechern sitzen. Das hat den Vorteil, dass sie sich üblicherweise auch während der Party noch gut unterhalten können und sich nicht von der lauten Musik gestört fühlen.

Wenn ihr noch völlig ratlos seid, zu welchen Titeln ihr tanzen könnt, dann helfe ich euch gerne bei der Suche nach dem perfekten Hochzeitstanz-Song.
Außerdem fertige ich für euch auch gerne eine gekürzte Fassung ines Stücks an. Wenn ihr es ganz individuell haben wollt, fertige ich euch auch gerne ein Mashup mehrerer Titel an, zu denen ihr dann beispielsweise einen Crazy Wedding Dance aufführen könnt.
Technik
Fragen rund um meine DJ-, Ton- und Licht-Technik

In meinen Hochzeits-Paketen ist sämtliche nötige Technik inkludiert. Wenn ihr eine voll ausgestattete Bühne auf einer Firmenveranstaltung aufgebaut habt oder in einem Club feiert, nutze ich natürlich auch diese Anlage gerne.

Zwei Funkmikrofone mit Handsendern sind in allen meinen Paketen inkludiert. Diese könnt ihr gerne jederzeit nutzen.

Einen Beamer und eine Leinwand kann ich euch gerne bei Bedarf zur Verfügung stellen. Ich miete beides in der benötigten Größe für eure Veranstaltung über einen Technik-Partner an - sprecht mich einfach darauf an, dann kann ich euch einen individuellen Preis nennen: Kontaktformular
Solltet ihr selbst oder die Location Beamer und Leinwand haben, könnt ihr den Ton natürlich gerne über meine Anlage abspielen. Einen entsprechenden Anschluss kann ich euch gerne bereitstellen, auch wenn der Beamer weiter entfernt von meinem DJ-Case steht.

Nein, um ein Laptop zur Wiedergabe eurer Videos oder Präsentationen müsst ihr euch selbst kümmern. Ihr könnt den Ton aber gerne über meine Anlage laufen lassen. Einen entsprechenden Anschluss kann ich euch zur Verfügung stellen.

Die kurze Antwort: Nichts. 😉
Die lange Antwort: Grundsätzlich achte ich auf ausfallsichere, hochwertige Technik namhafter Hersteller. Dennoch richte ich meine Technik immer redundant aus. Für jeden Bestandteil meines Equipments gibt es immer einen Ersatz, mit welchem ich die Feier weiter bespielen kann.
Ein Beispiel: Meine Lautsprecher sind Aktivlautsprecher mit eigenem eingebautem Verstärker. Fällt ein Lautsprecher aus, kann der andere Lautsprecher noch weiterhin genutzt werden - zwar habt ihr dann nicht die volle Lautstärke, aber immerhin kann die Party weiter gehen. Ich habe außerdem immer ein zweites identisches Laptop sowie ein Ersatz-Mischpult dabei.

Ich bin grundsätzlich immer vorsichtig beim Anschluss von Fremdequipment an meine Technik. Nicht jeder Musiker bzw. jede Band achtet darauf, dass deren Technik einwandfrei funktioniert. Das kann dafür sorgen, dass mein Equipment beschädigt wird und das könnte zur Folge haben, dass die Technik für die Feier ausfällt. Das will ich nicht riskieren und biete daher keine Möglichkeit, Fremdequipment an meine Anlage anzuschließen. Sollte es sich lediglich z.B. um ein Funkmikrofon für Instrumente handeln, finden wir sicherlich eine Lösung. Bitte stellt sicher, dass ich bereits mit ausreichend Vorlauf vor der Veranstaltung mit dem Künstler die Details abklären kann.
Hochzeits-DJ
Fragen zu meinem Hochzeits-DJ-Angebot

Auf jeden Fall! Ich lege viel Wert darauf, dass die Chemie zwischen mir und "meinen" Brautpaaren stimmt, weshalb ein persönliches Kennenlerngespräch bei mir sogar obligatorisch ist.
Ich möchte immer 100% geben können, und dafür ist es wichtig, dass wir harmonieren. Wir können uns persönlich (idealerweise direkt in eurer Location), telefonisch oder auch per Videocall kennen lernen und schauen, ob wir zueinander passen.

Die lange Version findet ihr hier: Heiraten mit DJ TOBYN
Die Kurzfassung: Nachdem wir uns gemeinsam kennengelernt haben und ihr mich gebucht habt, stehe ich euch im Vorfeld eurer Hochzeit jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Die Feier selbst startet üblicherweise mit einem Empfang, zu welchem ich entspannte Hintergrundmusik spiele, um die Stimmung etwas aufzulockern. Während des Essens wird es zunächst noch etwas ruhiger, aber zum Ende des Essens hin ziehe ich die Stimmung mit der Musik etwas nach oben, um dem berüchtigten Suppenkoma vorzubeugen. Bis zu eurem Eröffnungstanz sorge ich für eine gute Stimmung bei allen Gästen, und nachdem ihr die Tanzfläche eröffnet habt, lege ich üblicherweise erst einmal mit Musik für alle Generationen los. Im späteren Verlauf der Feier wird es dann gerne durchaus etwas "wilder" und aktueller. Zum Ende der Feier hin wird es dann etwas entspannter, so dass euch und euren Gästen kein abruptes Ende mit Putzlicht und absoluter Stille droht. 😉

Grundsätzlich bin ich eher ein DJ, welcher nicht so oft zum Mikrofon greift. Das liegt nicht daran, dass ich "Mikrofonscheu" bin, sondern vielmehr daran, dass ich einerseits durch meine Musik überzeugen möchte, andererseits möchte ich nicht der Mittelpunkt der Veranstaltung sein - der Job gehört an dem Tag eindeutig euch! 😉
Wenn es jedoch beispielsweise um den Eröffnungstanz, die Büffeteröffnung oder den Brautstraußwurf geht, dann unterstütze ich euch selbstverständlich gerne und moderiere die entsprechenden Programmpunkte an. Ob und wie viel Moderation meinerseits von euch gewünscht wird, können wir ganz einfach in einem gemeinsamen Gespräch klären - nehmt einfach Kontakt zu mir auf.

Die meisten Menschen heiraten nur einmal im Leben und haben daher nicht die Erfahrung, auf die ich als Hochzeits-DJ zurückblicken kann. Deshalb stehe ich euch selbstverständlich gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und unterstütze euch bei der Planung der Hochzeit mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre als Hochzeits-DJ - sprecht mich einfach darauf an.

Zum Glück ist dieser Fall noch nie eingetroffen. Ich verfüge jedoch über ein großes Netzwerk von DJs, auf das ich im Notfall zurückgreifen kann. Sollte es also wirklich einmal dazu kommen, dass ich mir das Bein breche oder erkranke, seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich sage auch keine Feiern einfach grundlos ab und lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit - darauf könnt ihr euch verlassen!

Sehr gerne. Ich freue mich immer, wenn ich im Vorfeld der Feier bereits unterstützen kann und vorab mit mir eventuelle Überraschungs-Programmpunkte abgesprochen werden. Das gibt mir die Möglichkeit, mich noch besser auf eure Hochzeit vorzubereiten, so dass das Erlebnis für alle noch etwas "runder" wird.

Der Preis richtet sich nach der Größe eurer Gesellschaft sowie der evtl. in der Location vorhandenen Technik. Stellt mir gerne eine Anfrage, dann lasse ich euch den Preis des für eure Hochzeit passenden Pakets gerne zukommen.
Wenn ihr einfach nur unverbindlich einen Blick in meine Preise werfen wollt, dann werdet ihr auf meiner Preisliste fündig.
Event-DJ
Fragen zu meinem Event-DJ-Angebot

Durch die musikalische Begleitung von zahlreichen Hochzeiten und Privatveranstaltungen in den letzten Jahren habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können, welche Musik ein möglichst breites Spektrum für eine bunt gemischte Gesellschaft bedient.
Egal ob Firmen-Events wie Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste, oder auch öffentliche Veranstaltungen wie Stadtfeste oder Parties: Ich "lese" mein Publikum und passe die Musik an den Geschmack des Publikums und die Stimmung an.

Sofern ich ein ausreichend großes Musikrepertoire in diesem Bereich habe: Ja, sehr gerne!
Unter der Rubrik Musik findet ihr einen Überblick über mein Musikrepertoire und könnt euch bereits vorab informieren.

Ich richte mich da nach euren Anforderungen und Wünschen sowie eurem Zeitplan. Die Buchung erfolgt selbstverständlich per Vertrag und auf Rechnung. Am Tag der Veranstaltung selbst baue ich mein Equipment üblicherweise unmittelbar vor der Veranstaltung auf und anschließend auch wieder ab. Sofern ein separater Zeitraum für den Auf- und Abbau der Veranstaltung geplant ist, lässt sich das auch bei mir entsprechend einplanen.
Die meisten Veranstaltungen beginnen zunächst mit eher entspannter "Bar-Atmosphäre", in welcher ich die Gäste und ihren Musikgeschmack besser kennenlerne, indem ich ihre Reaktionen auf die gespielte Hintergrundmusik beobachte. Wenn die Zeit gekommen ist, die Gäste auf die Tanzfläche zu locken, nutze ich dieses zuvor gewonnene Wissen über den Musikgeschmack der Gäste und spiele Musik, welche sie zum Tanzen animiert.

Sofern das nötig ist: Selbstverständlich. Insbesondere Dinge wie die Koordination eines Büffets, ein zusätzlicher Live-Act oder dergleichen erfordern meist etwas mehr Koordination. Gerne tätige ich dann entsprechende Absprachen vor und während des Events, so dass ihr euch um nichts kümmern müsst.

Das liegt ganz daran, wie groß das Event ist, und wie viel Technik von mir mitgebracht werden muss. Veranstaltungen bis ca. 150 Personen kann ich mit meinem eigenen Equipment bedienen, für größere Veranstaltungen miete ich ggf. die entsprechende Technik zu oder nutze die Technik, welche ihr mir für das Event zur Verfügung stellt (wenn z.B. bereits eine Bühne mit Ton- und Lichttechnik aufgebaut wird).
Aus diesem Grund empfehle ich eine direkte Kontaktaufnahme oder einen Blick in meine Preisliste.
Fotobox
Fragen zu meiner Fotobox

In meinen Paketen ist immer eine Druck-Flatrate inkludiert. Es können also - theoretisch - beliebig viele Fotos ausgedruckt werden. Praktisch begrenzt sich die Anzahl der Fotos natürlich durch die Dauer einer "Fotosession". Diese liegt bei ca. 60-90 Sekunden, so dass theoretisch ca. 40-60 Fotos pro Stunde geschossen werden können.
In jedem Fall erhaltet ihr alle Fotos der Veranstaltung noch am selben Abend auf einem USB-Stick, egal ob die Fotos gedruckt wurden oder nicht. Ihr könnt die Fotos dann frei verwenden, in voller Auflösung, ganz ohne Wasserzeichen.

Ja! Das unterscheidet meine Fotobox auch von den zahlreichen Anbietern für Versandfotoboxen. Die Betreuung erfolgt durch eine separate Betreuungsperson, nicht durch mich - ich kann mich so während der Feier voll und ganz auf die Musik konzentrieren.
Während der gesamten Veranstaltungsdauer kümmert sich die Betreuungsperson darum, dass die Foto-Accessoires immer ordentlich auf dem Tisch liegen, nichts von den Gästen "entführt" oder kaputt gemacht wird, und in der aktuellen Zeit darf natürlich auch das regelmäßige Desinifizieren der Accessoires nicht fehlen. Außerdem kann die Betreuungsperson noch dabei unterstützen, dass die Fotos noch schöner werden, indem sie euren Gästen beim Posieren hilft.

Ja. Ich bringe immer einen Retro-Koffer voller Foto-Accessoires mit. Von kleinen Accessoires an Holzstäbchen bis hin zu Hüten, Brillen oder Blumenketten ist alles dabei. Die Accessoires könnt ihr und eure Gäste während der gesamten Buchungsdauer natürlich nutzen.

Ja. Ein separater Prof-Fotodrucker liefert euch Fotos in Laborqualität, vergleichbar mit den Foto-Druckstationen in Drogeriemärkten. Die Fotos werden rasend schnell innerhalb weniger Sekunden im 10x15cm-Format ausgedruckt und können sofort von euren Gästen mitgenommen oder beispielsweise in ein Gästebuch eingeklebt werden.

In der Fotobox ist eine digitale Spiegelreflexkamera verbaut. Diese liefert gestochen scharfe Fotos, auch wenn die Lichtverhältnisse einmal nicht ganz optimal sein sollten. Ein zusätzlicher Blitz sorgt dafür, dass die Ausleuchtung immer perfekt stimmt und der Profi-Fotodrucker liefert eure Schnappschüsse binnen Sekunden in Laborqualität.

Ja. Sämtliche auf der Veranstaltung geschossenen Fotos werden euch noch am gleichen Abend auf einem USB-Stick kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Fotos haben die volle Auflösung und keinerlei Wasserzeichen - ihr könnt damit machen, was ihr wollt.
Sonstiges
Weitere Fragen

Hoffentlich wird dieser Fall nie eintreffen - aber dennoch kann es gerade in der aktuellen Zeit vorkommen, dass eine Feier einmal abgesagt werden muss. In diesem Fall schauen wir, ob sich ein Alternativtermin für die Feier finden lässt. Solltet ihr weniger als 30 Tage vor der Veranstaltung absagen und keinen Alternativtermin wünschen, fallen für euch Stornokosten an. Die genaue Staffelung findet ihr in eurem Vertrag. Alle anderen Absagen sind für euch kostenfrei.

Dann hilft nur eins: Fragt gerne direkt bei mir nach!
Hier geht's zum Kontaktformular: Kontakt

Oftmals bringen Sänger*innnen einen USB-Stick mit ihren Playbacks mit, welchen ich selbstverständlich gerne abspiele. Solltet ihr für einen Programmpunkt eurer Feier eigene passende Musik vorbereitet haben, dann reicht mir diese bitte möglichst vorab ein, damit ich sie in meinem DJ-Programm hinterlegen kann und immer griffbereit habe. In Notfällen kann ich auch einen USB-Stick vor Ort entgegennehmen und abspielen, aber das sollte die Ausnahme sein.
Ein Handy schließe ich ebenfalls nur in absoluten Notfällen an, habt aber bitte Verständnis, dass ich nicht einfach irgendwelche Musik vom Handy eurer Gäste abspielen werde. Es ist meine Anlage und alles, was aus den Boxen kommt, wird mit mir in Verbindung gebracht - da möchte ich schon wissen, was für Musik das ist.