Wie sieht ein typisches Event mit DJ TOBYN aus?

Jedes Event ist anders. Ich habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Events - vornehmlich Firmen-Veranstaltungen wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern - begleitet und möchte anhand eines exemplarischen Events zeigen, wie ein solcher Tag mit mir aussehen könnte.

Vor dem Event

Zunächst bereite ich mein Equipment für das Event im Lager vor und belade mein Auto. In Absprache mit den Organisatoren plane ich mein Eintreffen an der Location ein, um (ggf. gemeinsam mit anderen Dienstleistern vor Ort) mein Equipment aufzubauen. Kurzfristige Änderungen an der Raumaufteilung sind natürlich immer möglich.

Damit auch alles reibungslos funktioniert, mache ich noch einen Soundcheck und stelle mein Licht-Equipment auf die Gegebenheiten in der Location ein. Besonders die Funkmikrofone sind wichtig und werden gerne für Ansprachen der Geschäftsleitung genutzt, weshalb ich sehr viel Wert darauf lege, dass diese korrekt eingestellt und die Batterien frisch sind.

Die Fotobox ist auch bereit wartet bereits darauf, von den ersten Gästen genutzt zu werden.

Die Gäste treffen ein

Viele Events starten mit einem kleinen Empfang - ein paar Getränke, ein paar Häppchen, und die Location füllt sich.

In dieser Zeit spiele ich Musik, mit welcher ich eine lockere Bar-Atmosphäre zaubern kann. Hierbei sind vielleicht bereits die ersten Gäste tanzfreudig und wagen den Schritt auf die Tanzfläche.


Essen & Ansprache

Auf vielen Sommerfesten und Weihnachtsfeiern gibt es ein gemeinsames Essen - entweder in Büffetform oder als gesetztes Essen. Während dieser Zeit sorge ich mit Akustik-Covern bekannter Popsongs für angenehme Hintergrundmusik, welche die Tischgespräche nicht stört.

Hier bietet es sich an, eine Ansprache zu halten. Die Gäste sind an ihren Tischen und können aufmerksam der Ansprache folgen.

Die Party beginnt

Der größte Unterschied zwischen einem Firmen-Event und einer Hochzeit ist das Fehlen eines Eröffnungstanzes oder einer offiziellen Tanzflächeneröffnung.

Diesen "fließenden Übergang" schaffe ich, indem ich einen musikalischen Spannungsbogen aufbaue und die Tanzfreude der Gäste wecke. Zu chilliger Musik im "Café Del Mar"-Stil, Funk oder Deep House bleibt kein Bein zu lange ruhig und die ersten Gäste erobern die Tanzfläche.

Während des gesamten Events achte ich immer auf die Stimmung auf der Tanzfläche und sorge durch einen möglichst bunten Musikmix aus den verschiedensten Genres dafür, dass die Tanzfläche regelmäßig "rotiert" wird und möglichst viele Gäste zu der Musik tanzen können, die sie mögen.


Das Ende des Events

Auch ein Event ist einmal zuende - zum Ende des Events fahre ich die "Energie" der Musik wieder etwas herunter und sorge für eine entspannte Atmosphäre wie in einer Bar, so dass die Gäste sich noch etwas unterhalten können, bevor sie die Veranstaltung verlassen.

Nach dem Event

Mein Equipment verbleibt entweder bis zum nächsten Tag in der Location oder ich baue es unmittelbar nach Veranstaltungsende ab. Hierbei stelle ich sicher, dass noch immer etwas Hintergrundmusik läuft, so dass das Event kein abruptes Ende nimmt. Ich packe das Equipment wieder zusammen, belade mein Auto und befördere alles wieder in mein Lager. Am Folgetag kümmere ich mich um die Equipmentpflege und ordne und reinige mein Equipment, so dass es auch auf der nächsten Veranstaltung wieder voll einsatzbereit ist.

Wenn ihr mit meiner Leistung als DJ zufrieden wart, freue ich mich über eine positive Bewertung auf einem Bewertungsportal. Hierzu kontaktiere ich die Organisatoren des Events immer nochmal nach einigen Tagen und übersende ihnen Links zu Bewertungsmöglichkeiten.

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