Die perfekte Hochzeits-Playliste für jede Hochzeitsfeier!
Sorry! Es tut mir wirklich leid, euch in diese "Falle" gelockt zu haben. Denn ich habe eine ganz schlechte Nachricht für euch:
Es gibt keine perfekte Hochzeits-Playliste.
Ja, ich verstehe, dass ihr jetzt vielleicht sauer seid, weil in diesem Beitrag nicht das steht, was ihr erwartet hättet - aber lest euch bitte diesen Beitrag durch. Ihr werdet dann ganz sicher verstehen, warum ich diesen Beitrag so geschrieben habe, wie ihr ihn jetzt vor euch habt.
Es gibt Hochzeiten, auf denen eine Playliste die richtige Wahl ist
Ich bin Hochzeits-DJ und sollte auf meiner Webseite ja eigentlich meine Dienstleistung möglichst effektiv verkaufen - aber auch ich muss zugeben, dass in gewissen Situationen eine Playliste vielleicht doch die bessere Wahl ist:
- Ihr habt eine Location, in welcher bereits eine Ton- und Lichtanlage verbaut ist, oder ihr habt einen Freund, welcher euch mit etwas Technik aus dem Hobbykeller aushelfen kann?
- Ihr legt nicht viel Wert auf eine optisch ansprechende Präsentation der Technik?
- Ihr feiert im Freien oder einer Location, wo ihr sehr auf die Lautstärke achten müsst?
- Ihr wollt eher "gute Hintergrundmusik" und die ausgelassene Party steht für euch nicht im Vordergrund?
- Die Feier findet eher im kleinen Kreis, als "Kaffeetafel" oder nur als kleiner Umtrunk unter Freunden und Familie statt?
Dann ist eine Playliste der perfekte "DJ" für eure Feier!
Aber ein DJ ist sehr teuer!
Es ist korrekt, dass ein guter DJ häufig Preise im vierstelligen Bereich aufruft - ich bin da auch keine Ausnahme. Aber seien wir mal ehrlich: Ihr zahlt für das Essen bei einem guten Caterer gerne 30€ und mehr pro Person, eine Hochzeitstorte kostet schnell einmal 500€, das Brautkleid liegt bei 1000€ oder gar 2000€, gleiches gilt für den Hochzeitsanzug des Bräutigams. Viele Locations berechnen auch zusätzliches "Aufhübschen" des Saals, z.B. in Form von Stuhlhussen. Bei 100 Gästen zahlt man so oftmals schon 500€ oder mehr nur dafür, dass die Stühle in ein weißes Stretchtuch eingewickelt werden.
Aber fragt euch mal ehrlich: Werden euren Gästen die Stuhlhussen in Erinnerung bleiben? Werden sie sich an den tollen Anzug des Bräutigams erinnern? Von den Meisten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis höre ich, wenn sie über eine Hochzeit reden, welche sie besucht haben, eigentlich nur wenige Dinge, die in Erinnerung geblieben sind: Das Essen bzw. die Torte und die Stimmung.
Sollte es euch da nicht wert sein, neben dem Geld für gutes Essen auch in eine gute Stimmung zu "investieren"?
Ein DJ drückt doch nur auf "play" und spielt seine Musik!
Ja, jeder DJ drückt auf "play", aber ein guter DJ spielt nicht nur "seine" Musik, sondern die Musik, welche zur Stimmung und zum Musikgeschmack der Gäste passt. Das kann keine Playliste. Darüberhinaus gibt es noch weitere Punkte, die euch eine Playliste nicht abnehmen kann:
- Wer achtet gemeinsam mit euch auf den zeitlichen Ablauf und sorgt beispielsweise dafür, dass die Gäste nicht alle gleichzeitig ans Büffet rennen?
- Was passiert, wenn es irgendwelche Probleme mit der Technik gibt? Die Playliste läuft einfach nicht, weil kein Internetempfang in der Location ist? Was, wenn die Musik zu laut oder zu leise ist? Und was ist mit Mikrofonen für Reden und Ansagen?
- Wie lange dauert das Zusammenstellen einer (oder mehrerer) Playliste(n) für eure Feier? Möchtet ihr wirklich so viel Zeit investieren?
- Was ist, wenn die Technik nicht sachgemäß aufgebaut wird und beispielsweise ein Lautsprecher umfällt und jemand verletzt wird? Wer hätte sich im Vorfeld darum kümmern können, damit das nicht passiert?
- Wer kann sich 8 oder mehr Stunden um die Technik kümmern und steht immer bereit, um z.B. Musikwünsche in die Playliste einzupflegen, Ansagen zu machen oder generell die Technik zu bedienen?
- Wie stellt ihr sicher, dass ihr euren romantischen Eröffnungstanz nicht zu wild flackernden Lampen und umhertanzenden knallbunten Lichtpunkten machen müsst, sondern in einer der Situation angepassten Lichtstimmung?
- Was geschieht bei besonderen Programmpunkten wie der Tortenpräsentation - wer spielt dann die passende Musik und welche Musik soll überhaupt gespielt werden?
Zu guter Letzt gibt es aber auch noch weitere Punkte, welche einen DJ eigentlich unbezahlbar machen und einen gewissen Preis schlichtweg rechtfertigen:
- Ein DJ ist meist der Erste in der Location zum Aufbau der Technik und der letzte, der sie nach dem Abbau wieder verlässt. Er ist an eurem Hochzeitstag gut und gerne 12 und mehr Stunden auf den Beinen und im Dauereinsatz.
- Bei der Vorbereitung auf eine Hochzeit sammeln sich zahlreiche Arbeitsstunden an durch Vorgespräche, Equipmentpflege, Be- und Entladen, Anfahrt und die Pflege der eigenen Musikbibliothek. All das kommt noch zu den ohnehin schon vielen Stunden an eurem Hochzeitstag hinzu.
- Ein guter DJ versorgt euch jederzeit mit Tipps und kann euch mit seinem Fachwissen bei der Planung unterstützen. So könnt ihr mit ihm zusammen für einen reibungslosen Ablauf sorgen und macht auch nicht die Fehler, die ihr mit der nötigen Erfahrung hättet vermeiden können.
- Gute DJs kennen sich in vielen Musikgenres aus. Auf einer Hochzeit sind oftmals 3 Generationen vertreten und jeder möchte musikalisch "abgeholt" werden - das setzt viel Erfahrung und ein breites Musikwissen voraus.
- Ihr könnt bei einem guten DJ auf ein großes Netzwerk zurückgreifen, sei es ein empfehlenswerter Hochzeitsfotograf, Trauredner oder auch andere Gewerke und Dienstleister - hier sind gute Empfehlungen auch oftmals Gold wert.
- Und bei einem Dienstleisternetzwerk hört es ja nicht auf: Ein guter DJ hat ein großes DJ-Netzwerk und kann euch einen DJ-Kollegen vermitteln, welcher eure Feier ebenso professionell begleiten kann, wenn einmal ein Notfall eintritt.
Also: Was würdet ihr sagen? Wollt ihr euch weiterhin einen DJ sparen und alles eine Playliste übernehmen lassen?